Mittelbau
Mittelbauvertretung des Historischen Seminars
Wir vertreten im Rahmen der universitären Selbstverwaltung den Mittelbau des Historischen Seminars. Der akademische Mittelbau umfasst alle wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Fakultät, Akademische Rät*innen (auf Zeit), Lehrkräfte für besondere Aufgaben u.a., die keine Professur innehaben. Zudem freuen wir uns auch über alle Doktorand*innen, die sich in der Vertretung engagieren möchten.
Aus unseren Reihen werden die beiden Mittelbauvertreter*innen gewählt, die an den Seminarratssitzungen teilnehmen und im direkten Austausch mit der Geschäftsführung des Historischen Seminars stehen. So wird nicht nur die Vertretung der Mittelbauinteressen gesichert, sondern auch der Informationsfluss aufrechterhalten. Auch die Koordination der Gremienarbeit wird von uns wahrgenommen. Zudem möchte die Mittelbauvertretung Angebote und Strukturen bündeln und (mit) gestalten und den kollegialen und professionellen Austausch unter den Angehörigen des Mittelbaus fördern. Es finden regelmäßige Austauschtreffen für den Mittelbau statt. Informationen zu den Treffen werden über den Verteiler mitgeteilt (siehe unten). Jede*r aus der Statusgruppe und alle Doktorand*innen sind herzlich eingeladen, an unseren Treffen teilzunehmen!
Willst Du wissen, welche Themen am Historischen Seminar gerade diskutiert werden oder Dich auch direkt in der universitären Selbstverwaltung engagieren, dann schreib uns gerne an: mittelbau@geschichte.uni-freiburg.de
Representatives for Non-Professorial Academic Staff of the History Department
We represent the self-administration of the History Department’s non-professorial academic staff (Mittelbau), comprising all academic employees of the faculty who do not hold a professorship (e.g., Wissenschaftliche Mitarbeitende, Akademische Rät*innen (auf Zeit), Lehrkräfte für besondere Aufgaben, etc.). We also welcome all doctoral candidates who would like to be involved in the representation.
The two elected representatives regularly participate in the History Department’s council meetings and engage with its Director. Not only do we ensure the representation of the interests of the non-professorial academic staff, but also maintain the flow of information within the department. We are also responsible for the coordination of committee work. Meetings for non-professorial academic staff are held regularly. Information about these meetings will be communicated via the mailing list (see below). All non-professorial academic staff as well as doctoral candidates of the History Department are warmly invited to join the meetings!
If you are keen to find out which topics are currently being discussed at the History Department, or if you would like to get involved in the university self-administration, please do not hesitate to write to us at: mittelbau@geschichte.uni-freiburg.de
Nächste Termine / Upcoming Meetings
- 26.11.2024 (Dienstag / Tuesday), 12:00 Uhr in KG IV, Raum 4450